Eine Neuproduktion des AGORA Musiktheaterkollektivs
Münchner Opernfestspiele
Mittwoch, 28. Juni 2017
Postpalast
Ein Mann und eine Frau – beinahe das ideale Paar, und doch leben sie in zwei Welten. „Catarsi“ – für ihn der Ort, der ihn all seine Träume leben lässt, für sie der Ort, der ihren Mann ins Gefängnis der eigenen Imagination verbannt. Der Ort, den sie aufsuchen muss, um ihn damit zu konfrontieren. Durch ihren Mut scheint beider Begegnung möglich. Doch in welcher Welt findet sie statt? Im Realen? Im Utopischen? In konkreten Berührungen, in Worten und den im Gesang codierten Gefühlsäußerungen – oder in der Vorstellung, der Simulation davon? Die Gruppe AGORA wählt in den Festspielen nach ihren Untersuchungen in Prozessor I – III für ihre multimediale Stückentwicklung [catarsi] noch einmal Ludwig van Beethovens OperFidelio als Matrix, um zu untersuchen, welche Rolle die subjektive Wahrnehmung des Zuschauers im Musiktheater spielt. AGORA reagiert musikalisch, szenisch und visuell auf Beethovens utopischen Entwurf und lässt die Zuschauer im Postpalast virtuell und ganz real durch Leonores und Florestans Welten wandern.
Festival de l'opéra de Munich
Première: 28.06.2017
Postpalace
Un homme, une femme - presque le couple idéal, et pourtant ils vivent dans deux mondes. "Catarsi" - pour lui le lieu qui lui fait vivre tous ses rêves, pour elle le lieu qui enferme son mari dans la prison de sa propre imagination. Grâce à son courage, il semble possible qu'ils se rencontrent tous les deux. Mais dans quel monde cela se passe-t-il et par quel moyens? Dans le monde réel ? Dans une utopie ? Par le toucher, par des mots, des expressions musicales, dans l'imaginaire ou encore dans la simulation de celle-ci ? Suite à ses recherches Prozessor I - III, AGORA choisit l'opéra Fidelio de Ludwig van Beethoven comme matrice pour sa création multimédia [catarsi] afin d'explorer la perception subjective du public dans le théâtre musical. AGORA interprète musicalement et scéniquement la conception utopique de Beethoven et permet au public du Postpalast d'errer virtuellement et de manière tout à fait réelle dans les mondes de Leonore et de Florestan.
Concept/Konzept: AGORA
Mise en scène / Regie: Benjamin David
Collaborateur artistique/künstlerische Mitarbeit: Anna Brunnlechner
Scénographie/Raum: Valentin Köhler
Costume/Kostüme: Claudia Irro
Composition, Arrangement et Direction musicale / Komposition, Arrangement und Musikalische Leitung: Benedikt Brachtel
Florestan: Kristofer Lundin
Leonore: Laura Tatulescu
Pizarro: Alban Lenzen