September 2015, BCV Hall, Lausanne
Das Werk Il Ritorno d’Ulisse in Patria, von Claudio Monteverdi, geschrieben 1640, erzählt auf der Grundlage von Homers Odyssee die Geschichte der Rückkehr von Odysseus aus Ithaka in die Heimat und zu Ehefrau Penelope und ist Grundlage für die Stückentwicklung Ulyssee Exp N ° 1 von Agora. Mit der Auswahl eines Stückes aus den Anfängen der Oper und der Kombination mit aktuellen auditiven und visuellen Wahrnehmungsmodi enststeht weniger ein narrativer Abend als eine Reflektion über die Erzählbarkeit musiktheatralischen Geschehens.
Die psychologische Struktur der Charaktere, die aktuelle Fragen nach Liebe, Zugehörigkeit, Heimat und Abhängigkeit aufzeigen, verschachtelt sich in verschiedene simultane Handlungen, die hauptsächlich über verschiedene Video Kanäle auf den eigenen Tablets oder Smartphones durch den Zuschauer verfolgt werden können. Der Zuschauer wählt dabei selbst welchem Kanal, bzw. welchem plot er folgen möchte.
Dieses einerseits nahe und unbeobachtete Verfolgen der Sänger und derer Interaktionen eröffnet dem Zuschauer einen privaten, fast voyeristischen Blick auf die Figuren, und lässt so deren Emotionen nah und direkt erfahrbar werden. Gleichzeitig besteht durch die selbstständige Auswahl eines Kanals eine Unmöglichkeit alle Aktionen mitverfolgen zu können und jeder Zuschauer wird am Ende eine subjektive und eigene Version des Geschehens erfahren haben.
Ulysse Exp. N°1
BCV Concert Hall, Lausanne
Première: 24 septembre 2015
L'œuvre Il Ritorno d'Ulisse in Patria, écrite par Claudio Monteverdi en 1640, raconte le retour d'Ulysse à Ithaque, sa patrie et à sa femme Pénélope, d'après l'Odyssée d'Homère, et constitue la base du développement de la pièce Ulyssee Exp N ° 1 de l'Agora. En sélectionnant une pièce des débuts de l'opéra et en la combinant avec les modes de perception auditifs et visuels actuels, le résultat est moins une soirée narrative qu'une réflexion sur la narrativité des événements du théâtre musical.
La structure psychologique des personnages, qui révèlent les questions actuelles sur l'amour, l'appartenance, le foyer et la dépendance, est entremêlée de diverses actions simultanées, qui peuvent être suivies par le public principalement via différents canaux vidéo sur leurs propres tablettes ou smartphones. Le téléspectateur choisit la chaîne ou l'intrigue à suivre.
D'une part, cette poursuite rapprochée et non observée des chanteurs et de leurs interactions donne au spectateur une vision privée, presque voyante, des personnages, permettant de ressentir leurs émotions de près et directement. En même temps, la sélection indépendante d'une chaîne rend impossible de suivre toutes les actions et chaque téléspectateur aura vécu une version subjective et individuelle des événements.
Concept / Konzept: AGORA
Mise en scène / Inszenierung: Benjamin David
Collaborateur artistique / künstlerische Mitarbeit: Anna Brunnlechner
Scénographie / Raum: Valentin Köhler
Costume / Kostüme: Claudia Irro
Composition, Arrangement / Komposition, Arrangement: Benedikt Brachtel
Direction musicale / musikalische Leitung: Marc Leroy Calatayud
Pénélope: Solenn’ Lavanant-Linke
Ulysse: Christopher Bolduc
Eurymaque: Joshua Stewart
Melantho: Laurence Guillod
Minerve: Lisa Tatin